Reisen macht glücklich

 Home   IJsselmeer Mai 2015   Impressum   Rückblick 

Segeltörn auf dem IJsselmeer (Mai 2015)

Eckdaten

Wie in den letzten Jahren wird es auch 2015 wieder einen Segeltörn geben. Der Törn startet am Anreisetag nach der Sicherheitseinweisung mit einem kurzen Schlag. Die anderen Tage beginnen wir mit einem Frühstück auf dem Boot, anschließend segeln wir los. Tagsüber verpflegen wir uns selbst auf dem Boot, abends werden wir mal Essen gehen, mal selber kochen oder die niderländischen Städte und deren Nachtleben erkunden. Da wir jeden Abend andere Ziele ansteuern, können die Abende gemütlich bis schrill ausfallen.

Datum: 02.05.2015 bis 09.05.2015.

Kosten: Etwa 250 € je nach Teilnehmerzahl plus Anreise & Bordkasse.

Revier: IJsselmeer

Mitsegler: Insgesamt ist auf der Yacht Platz für sieben Crewmitglieder. Da es nur drei Kabinen mit je zwei Schlafplätzen gibt, muss ein Crewmitglied im Salon auf der Couch schlafen. Derjenige bekommt pro Nacht 10 Euro Rabatt!

Anmeldung: Wer mitsegeln möchte, muss eine Anzahlung von 100 Euro bezahlen. Da das Boot fest gebucht ist, kann ich im Falle einer Absage das Geld nur dann zurückzahlen, wenn sich ein neuer Mitsegler findet.

Das Revier

Das IJsselmeer ist ein - letztendlich künstliches - Gewässer in den Niederlanden. Der See entstand 1932 durch Eindeichung der ehemaligen Zuiderzee. Das IJsselmeer ist heute gezeitenlos und ein beliebtes Segel- und Wassersportrevier. Zahlreiche pitoreske Ort laden zu Verweilen und Bummeln ein.

Wir werden eine Woche lang auf dem IJsselmeer segeln. Die Route legen wir gemeinsam fest. Als mögliche Ziele kommen Amsterdam, viele beschauliche Häfen sowie die Nordsee in Frage.

Die Bavaria 36 Cruiser

Länge über alles: 11,30 m
Länge Rumpf: 10,90 m
Gesamtbreite: 3,67 m
Tiefgang Standard (Gusseisenkiel): 1,95 m
Leergewicht: 7.000 kg
Motorleistung: 13,3 kW/18 PS

Auf dem Bild ist das Boot zu sehen. Je zwei Personen können eine der drei Kojen beziehen. Im Salon ist Platz für eine weitere Person. Ihr könnt euch ja schon mal Gedanken machen, wer wo schlafen will. ;-)


© Dr. med. Felix Hoffmann 2012